Hotel Augustus-Bad

Von den Anfängen des Seebades Scharbeutz bis heute

Von Kersten Jungk

Als der Hamburger Kaufmann Charles Kelley in Scharbeutz 1850 sein Hotel Augustus-Bad eröffnete, brach ein neues Zeitalter für das kleine Dorf am Wennsee an. Kamen vorher einzelne Städter, die Natur und Ruhe suchten und in einfachen Pensionen nächtigten, konnten nun in dem großen, von einem Park umgebenen Haus oberhalb der Küste zunächst 100, später 200 Gäste die Annehmlichkeiten eines gehobenen Etablissements genießen: gute Küche, musikalische Unterhaltung und medizinische Betreuung. Am Strand gab es ein Badehaus sowie zahlreiche Badekarren. Auch wenn die wechselnden Besitzer des Augustus-Bades wirtschaftliche Höhen und Tiefen durchlebten und das traditionsreiche Haus 2013 abgerissen wurde, so steht der Name des Hotels doch für die Entwicklung des Bauerndorfes Scharbeutz zu einem modernen Seebad. Mit zahlreichen Fotos, Karten und Abbildungen zeichnet der Autor die Geschichte des Hotels und damit auch von Scharbeutz nach.

Oktober 2018
Zu erwerben im Museum in Pönitz und über die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), Scharbeutz
Preis 12,00 €